Sonntag, 3. April 2022

Monatscollage März 2022

Im März haben wir viele sonnige Tage erlebt und jeden Tag wurde es draussen grüner, bunter und heller, was auch mein Herz zum hüpfen brachte! Mit dem Fotografieren und auf dem Blog Zeigen der Blümchen bin ich kaum nachgekommen - dafür erhält das eine oder andere Bild nun hier in der März-Monatscollage noch ein Publikum.

Ich muss zugeben, die Texte zu dieser Monatscollage zu schreiben, fällt mir gerade besonders schwer. Vor drei Tagen hatte ich nämlich bereits alles fertig - und habe den ganzen, langen Text durch zwei kleine Ungeschicktheiten (ich kann noch nicht mal die Katze beschuldigen...) unwiederbringlich gelöscht. Autsch! Da musste ich meine Motivation erst wieder zusammensammeln.


Mein März 2022


Gebloggt

Fünf ganz unterschiedliche Beiträge sind im März auf dem Geheimtippreisen- und auf dem Romantischeslandleben-Blog entstanden. Wie schon in den Monaten zuvor fehlte mir oft die Zeit fürs Bloggen, es sind noch so viele Ideen und Fotos für mehr vorhanden... Ich freue mich natürlich sehr, wenn ihr die Blogs abonniert und auch bei den Fortsetzungen wieder dabei seid!

Abendstimmung am Qurum Beach in Muscat
Amouage - kostenlos die edlen omanischen Parfum Düfte kennenlernen

Der Frühling hat mich!
Sahara - Wüstensand in der Luft
Chilis keimen lassen auf Küchenpapier / Zewa




Es wächst!

Die gekeimten Chilis habe ich euch ja HIER schon gezeigt, unterdessen sind sie zu richtigen, kleinen Pflänzchen gewachsen. Auch die Tomatensämchen habe ich Ende März bewusst spät ausgesät und vertraue darauf, dass sie kräftig aufholen werden. 

Draussen im kleinen Hochbeet sind seit Anfang März zwei Sorten Pflücksalat gesät, die unterdessen bereits gut angewachsen sind und im grösseren Hochbeet stehen die ersten, noch kleinen Radieschen und die (mit etwas Hilfe) versamten Rucala-Pflänzchen. 

Viele weitere Blumen- Gemüse- und Kräuter-Sämchen warten noch in den Tüten auf ihre Aussaat.


Geärgert

Normalerweise führe ich meinen Blog komplett positiv - und genau so halte ich es wenn möglich auch in meinem "richtigen Leben". Der Ärger über das (Garten-) übergriffige Verhalten eines Nachbarn hat jedoch leider tatsächlich auch zum März gehört - und so wäre es irgendwie unehrlich, das zu verschweigen.

Besonders wichtige kleine Helfer waren mir deshalb im März positive Mantras und die Kraft der Freundlichkeit. (Kurz hatte ich ja gedacht, ich hätte letzteres selbst "erfunden", aber auch dazu gibt es schon diverse Theorien...)


Wüsten-Himmel

Nicht zum ersten Mal war für mitte März Sahara-Staub in der Luft angekündigt worden, doch so intensiv und beeindruckend hatte ich das Himmels-Phänomen noch nie gesehen! Geradezu beängstigend düster war die Stimmung draussen, mit den rötlich-gelben Wolken in der Luft, welche viel Tageslicht verschluckten. Weltuntergangs-Stimmung war ein oft gehörtes Wort an diesem Tag - passend zur aktuellen politischen Situation.


Blüten-Himmel

Sowohl Anfangs wie auch gegen Ende März hing der Himmel hier voller Blüten. Der rosa blühende Winterschneeball war der erste Farbtupfer zum Ende des Winters. Wie dessen Knospen und später auch die Blüten es schaffen, mancher Kälte zu trotzen und zusätzlich wundervoll zu duften, bewundere ich immer wieder.

Ende März blühte etwas verfrüht bereits die wilde, in den vergangenen Jahren wieder ausgeschlagene Unterlage unseres Zwetschgenbaums: die Kirschpflaume. Zu gerne würde ich die spannenden Früchte wieder einmal probieren und hoffe deshalb, dass die Blüten während des Kälteeinbruchs Anfang April nicht alle erfrieren.


Zurück ins Büro

Ein wenig hatte ich mich nach zwei Jahren glücklichem Homeoffice davor gefürchtet: Ende Februar / Anfangs März hiess es: zurück ins Büro! Die lieben Arbeitskollegen nach vielen Monaten wieder zu treffen, war jedoch richtig toll. Wir geniessen das wieder gewonnene Sozialleben - und die neuen, flexibleren Arbeitsmodelle der Firma.



Blümchen, Blümchen, Blümchen

Wie Anfangs schon erwähnt, wuchsen die Blumen draussen im Garten und in der Wiese im März so schnell, dass man beinahe zusehen konnte! Es war eine Freude, jeden Tag etwas Neues zu entdecken, bunte Flecken überall und die ersten grünen Blättchen dazu.

Alles in Allem war der März ein schöner Monat hier, mit viel Sonne, sowie Mittagessen und Apéros, die wir schon draussen im Garten geniessen konnten und viel Zeit, die wir daheim verbracht haben.

Bereits jetzt freue ich mich auf den April, wenn es definitiv so richtig grün wird und weitere warme Tage locken.

Gerne zeige ich meine März-Collage auch bei die Birgitt, welche die Monatscollagen jeweils sammelt.

Liebe Grüsse, Miuh



2 Kommentare:

  1. Liebe Miuh,
    der März war bei uns auch weitgehend sonnig und ruhig, richtig schönes Wetter, bis dann direkt am ersten April der Winter hereinbrach. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet und fand das auch doof.
    Nachbarn können einem die Laune vermiesen, das kenne ich leider auch.
    Ich habe noch weiter Homeoffice, was ich auch gut finde, nur einmal in der Woche fahre ich ins Büro, was bei den Spritpreisen hier in D schon teuer ist. Ich muss hin und zurück rund 240 km fahren.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. ...so schön, wie im Garten alles wieder blüht, da konntest du eine tolle Collage für deinen März zusammen stellen...danke, dass du alles nochmal gemacht hast und wieder mit dabei bist...

    wünsche dir einen guten April,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen