Freitag, 8. April 2022

Blüten abreissen und andere Blumen-News

He, he, was soll das! Beim Blick in den Garten sah ich heute, wie jemand Stück für Stück die Blüten meiner Schlüsselblümchen abriss und nebenan ins Gras legte. Schnell noch ein Beweisfoto - na ja, gerade noch knapp sieht man die Blüte im Schnabel... Der Übeltäter ist gemäss meiner Vogel-App ein Grünfink. Irgendwie kann man den kleinen Tieren einfach nicht böse sein, wenn sie beim "Blödsinn machen" noch so süss ausschauen!


Später ging ich nachschauen und tatsächlich: da lagen rundherum abgerupfte Blüten der Schlüsselblumen in der Wiese, auch rosa-farbene, von denen ich sonst schon nur wenige habe. Grrr! Daneben der nun blütenlose Stängel. Was soll das?


Mit googeln habe ich nur etwas dazu gefunden: einen Artikel von 1931/32 mit der Beschreibung desselben Verhaltens von Grünfinken  - Spannend: manches ist eben auch 90 Jahre später noch aktuell.

Den Bericht findet ihr hier:

Ala - schweizerische Gesellschaft für Vogelkunde und Vogelschutz: "Lästige Grünfinken" von Dr. Arnold Masarey

Habt ihr so etwas auch schon beobachtet, oder wisst mehr über dieses Verhalten? Das würde mich interessieren!


Gute Neuigkeiten gibt es sonst aus dem Garten: drei Tage nach der letzten Frostnacht hat sich die Primel mit den erfrorenen Blüten bereits wieder erholt. Wahnsinn, wie regenerationsfähig die Natur immer wieder ist!

 

Auch sonst ist der Frühling nicht aufzuhalten... diese Kombination in Blau liebe ich jedes Jahr wieder!


Und bereits startet auch wieder die Löwenzahn-Zeit! Ich mag die Blumen sehr, auch wenn sie für Andere "Unkraut" sind. Löwenzahn bietet im Frühling zahlreichen Insekten Nahrung. (seht ihr den "Mitfahrer"?)


Auch für uns ist der Löwenzahn essbar: Die zarten, frischen Blätter als Löwenzahnsalat oder aus den Blüten habe ich schon veganen Löwenzahnhonig gekocht... und kurz angebratene Löwenzahnknospen mochte ich ebenfalls sehr!

Bald öffnen sich auch hier im Garten die ersten Tulpen! Vorerst habe ich mir noch einen schönen, gemischten Strauss gekauft. In einer einfachen Vase draussen auf dem Gartenstuhl aus verwittertem Holz gefallen sie mir sehr gut und gerne zeige ich sie so auch beim Friday Flowerday.


Nun bin ich bereits gespannt, was uns die Natur im Frühlling als nächstes Schönes bringt? 

Liebe Grüsse und geniesst die Frühlingszeit
Miuh

P.S. Gerne zeige ich all die Blümchen auch beim Frühlingsglück von Gartenwonne und beim Freutag.

3 Kommentare:

  1. Grünfinken reißen Schlüsselblumen ab? Das habe ich noch nie gehört. Bloggen bildet!
    Viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  2. Oje, das ist ja gemein!
    Zum Glück hab ich hier keinen Grünfinken.
    Oder ihm schmecken meine Schlüsselblumen nicht.
    Trotzdem ganz zauberhafte Bilder!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  3. Auf die erste Löwenzahnblüte freue ich mich zum entsetzen einiger Schreberkollegen auch immer. Die Rapskäfer sind mindestens so schnell da wie die Bienen. Demnächst will ich Löwenzahnkospenkapern probieren. Bin gepannt, wie die schmecken. LG, Ulrike

    AntwortenLöschen