Samstag, 30. April 2022

Monatscollage April 2022

Beinahe hätte ich die April-Collage vergessen! Dabei ist der April einer meiner Lieblingsmonate und ich renne momentan ständig begeistert mit dem Fotoapparat in den Garten. Die lange ersehnten Blätter an den Bäumen sind da! Noch ganz zart und hellgrün, wunderschön! Einige Regentage haben die Wiese wachsen und vieles aufblühen lassen - einfach bezaubernd! Willkommen in meinem April:


Mein April 2022

Gebloggt

Besonders Anfangs bis Mitte April war ich auf dem Romantischeslandleben-Blog aktiv, währed ich bei den Geheimtippreisen keinen einzigen neuen Beitrag schrieb. Die Natur im Frühling mit all ihren Überraschungen und blühenden Boten hat mich überwältigt, wie man an den entstandenen Beiträgen sieht: 

Der Winter ist zurück im April
Nach dem Aprilschnee
Wundervolle Magnolienblüten 2022
Blüten abreissen und andere Blumen-News
Oster-Deko mit Haselzweigen und weitere Oster-Deko


 

Wetter

Gestartet bin ich gar nicht so frühlingshaft in den April, wie ich Eingangs geschwärmt habe! (man vergisst halt schnell...) Tatsächlich waren die ersten Apriltage von Schnee geprägt, der alle Frühlingsblumen nochmals zugedeckt hat. Schnell hat sich aber die Natur anschliessend wieder erholt und im Frühlingsmodus weitergemacht. Typisch April gab es sonnige und warme Tage, die wir draussen geniessen konnten, aber auch Regenperioden und düstere Wolken. Das Wasser hat den Pflanzen extrem gut getan, vorher war es einfach zu trocken. Die letzten Apriltage sind nun wieder sonnig und laden zum Geniessen ein.


Garten

Im April konnte ich die ersten Radieschen ernten: sobald es etwas wärmer wurde, sind sie wie wild gewachsen. Radieschen säe ich auch immer wieder nach. Ebenfalls wahnsinnig gewachsen ist der Rucola (Rauke): als ich im Spätwinter die letzten verdörrten Stängel (mit wenigen Samen-Hülsen) ins Hochbeet gebrösmelt hatte, hoffte ich auf einige Pflänzchen - nun habe ich sehr, sehr viele Pflanzen - und die ersten Blätter sind auch schon erntebereit. Der Pflücksalat in den Mini-Hochbeeten ist noch etwas klein, aber auch da gibt es bald etwas zu naschen.

Ausserdem habe ich in der Zwischenzeit Randen (Rote Beete), Wurzelpetersilie, Rüebli (Karotten) und verschiedene Kräuter ausgesät - Zucchini, Gurken, mehr Kräuter und manches Andere fehlt mir noch: ich komme einfach nicht hinterher!


Ostern

Wie erhoft konnten wir das Oster-Fest mit der Familie feiern, teilweise bei wunderschönem nur etwas windig-kaltem Wetter auch draussen. Die Zeit habe ich sehr genossen!


Traurig

Immer wieder haben wir auch Igel hier - ich sehe es als Kompliment für den naturnahen Garten, wo über den Winter Laubhaufen neben dem Kompost liegenbleiben, ein Totholz-Haufen steht, eine wilde Hecke wächst und selbstverständlich kein Gift verwendet wird. 

Im März ist ein Igel ins Igelhäuschen gezogen, der wohl in seinem bisherigen Unterschlupf gestört worden war. Der Kleine hat mir jedoch im April immer weniger gefallen, er war zu wenig rund, ass auch das hingestellte Katzenfutter nicht und fing an, tagsüber herumzulaufen. Dabei war er zu wenig scheu und rollte sich nicht ein, als ich näher kam. Nach Ostern wollten wir ihn deshalb zur Untersuchung in eine Igelauffangstation bringen - leider habe ich ihn kurz davor am Morgen tot im Garten gefunden. 


Tulpen

Im Garten haben sich die Tulpen den April hindurch von "nur grün"  über "in voller Pracht" zu "viele schon verblüht, spätere Sorten leuchten noch" entwickelt.

Auch einen Tulpen-Strauss habe ich mir Anfangs April gegönnt - als meine eigenen Tulpen noch nicht ganz so weit waren. Immer wieder habe ich die Blumen fotografiert und auch Makros aufgenommen. Interessant finde ich solche Projekte besonders auch mit nicht mehr ganz perfekten "Models"!


 

Kirschblütenhimmel

Im April hing der Himmel voller Kirschblüten - und voller Zwetschgenblüten, aber das tönt nicht ganz so romantisch...


Blümchen, Blümchen, Blümchen

Überhaupt: Es blühte und blüht im April! In der Zwischenzeit lassen die Apfelblüten am Säulenapfel-Bäumchen auf eine Ernte im Herbst hoffen, überall leuchtet gelb der Löwenzahn und unsere kleine Wiese (welche einmal ein "Rasen" war) ist blau-weiss gesprenkelt. 


Elstern

Nicht nur viele Singvögel, auch einige Elstern flattern durch unseren Garten. Im April haben die Elstern einige Nüsse von mir erhalten. Diese wurden vorsichtig aufgenommen und dann teils in unmittelbarer Nähe versteckt, teilweise auch fliegend woanders hingebracht. Ein lustiges Schauspiel zum Beobachten - und Fotografieren natürlich.


Alles in Allem war der April für mich etwas kühler als erwartet, dennoch hat die Natur alles gegeben und mich mit viel Grün und Bunt erfreut. Auch auf den Mai freue ich mich schon und hoffe, dass dann die "Draussen-Saison" so richtig startet. 

Gerne zeige ich meine April-Collage auch bei die Birgit, welche die Monats-Collagen jeweils sammelt.

Liebe Grüsse, Miuh

2 Kommentare:

  1. ...die blühende Vielfalt in deiner Collage ist einfach wunderbar, lebe Miuh,
    und auch sonst klingt es nach einem guten Monat...

    wünsche dir einen guten Start in den Wonnemonat,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Miuh,
    ein toller Rückblick auf Deinen Lieblingsmonat! Am besten finde ich das Bild mit der Blut Johannisbeere. Das der Igel es nicht geschafft hat ist echt traurig. Bei mir sind dieses Jahr noch keine Igel aufgetaucht, ich warte aber gespannt auf sie. Das Du schon Radieschen ernten konntest finde ich großartig. Na dann, auf in den Mai!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen