Freitag, 6. Mai 2022

Tulpen - Illusionen

Die Laterne mit dem verspiegelten Boden habe ich neu und war sofort begeistert! Irgendwie sieht sie auch aus wie ein kleines Glashaus für Pflanzen... Was draussen und was drinnen ist spiegelt sich, verbindet sich zu einer Komposition und schnell fühlt man sich herausgefordert: was ist Wirklichkeit, was ist Illusion, was ist Fantasie?

Eigentlich wollte ich die Tulpe in der kleinen Glasvase auf dem Foto scharf einstellen, aber irgendwie ist mir das nicht ganz gelungen...

... der Hintergrund hat sich sozusagen immer wieder in den Vordergrund gedrängt.

Beim Herumspielen, drehen und spiegeln mit den Fotos sind mir weitere Ideen in den Sinn gekommen:

Die Illusionen werden mehr, wenn die Fotos mehrfach zusammengesetzt werden, etwa so:

... oder auch so:

Das Ergebnis hat mir gefallen und ich habe das optische Experiment eine Ebene weiter geführt:


Bereits sieht das Ganze für mich aus, wie Kacheln... Abstrakt irgendwie! - Dabei ist es doch einfach eine gelbe Tulpe in einer Glasvase, welche auf einem geflochtenen Tisch steht und in deren Boden sich der Himmel spiegelt.

Sofort habe ich mich an die wunderschönen Kacheln erinnert, welche in der grossen Sultan Qabos-Moschee in Muscat (Oman) an einigen Aussenwänden angebracht waren:

 Auch diese können kombiniert werden zu immer feineren Mustern...

... und noch feiner:

Dasselbe habe ich mit dem ursprünglichen Tulpen-Foto gemacht: immer abstrakter wird das Bild, immer mehr bleibt nur ein Muster, eine Illusion übrig.

Solche schön gleichmässige Muster wirken enorm beruhigend auf mich - mit den verschiedenen Blautönen sowieso. Kaleidoskop-artig sieht das Ganze mittlerweile aus...

Habt ihr auch schon einmal solche "Basteleien" mit Euren Fotos ausprobiert? Mich reizt es sehr, wieder einmal mit meinen Fotos herumzuspielen und sie zu kachelartigen Mustern zu komponieren.

Zurück zum Anfang: das Ausgangsfoto der gelben Tulpe in der kleinen Glasvase zeige ich gerne auch beim Friday Flowerday sowie beim Freutag...

Liebe Grüsse, Miuh



1 Kommentar:

  1. Deine "Musterspielereien" sind wunderschön liebe Miuh !!! Ich muss das auch einmal ausprobieren :-) Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen