Sonntag, 3. April 2022

Der Winter ist zurück im April

Einmal mehr ist hier der Winter noch im April so richtig zurückgekehrt!

Vielen von euch ging es wohl ähnlich wie mir: Ja, es waren nochmals Nachtfröste angesagt für die ersten Apriltage, etwas Niederschlag ebenfalls. Als dann jedoch am Nachmittag des 1.4. bereits Schnee fiel, war ich doch überrascht und als der Schnee liegenblieb ging ich schnell raus, um "Frühling mit Schnee" - Fotos aufzunehmen.

Ich hätte nicht so sehr pressieren müssen - in der Nacht hat es bei noch kälteren Temperaturen weitergeschneit und in der Zwischenzeit ist vom Frühling nicht mehr viel zu sehen, es liegen ca 10 Zentimeter Schnee. (in anderen Regione der Schweiz ist es sogar wesentlich mehr)

Späte Wintereinbrüche teilweise bis Ende April haben wir in den letzten Jahren mehrmals erlebt. Vielleicht hatte mein "Forsythien-Orakel" von Ende Januar doch recht? Was mir auf jeden Fall in den letzten paar (noch warmen) Tagen aufgefallen ist: es waren noch kaum Häuschenschnecken unterwegs.

Meine Frühlingsblümchen sind fast alle unter dem Schnee verschwunden und ich hoffe, dass sie widerstandsfähig genug sind, dass sie nach dem späten Wintereinbruch schön weiterblühen können!



Auch beim Kauf meiner Frühlings-Blümchen vor wenigen Tagen habe ich mich bewusst für die normalerweise winterharten Sorten entschieden und auf alles Hübsche aber Unvernünftige (noch) verzichtet - Eine Zurückhaltung, die sich nun hoffentlich auszahlt.

Am meisten sorge ich mich, wie HIER schon erwähnt, um unsere Kirschpflaume sowie die Zwetschge, welche bereits angefangen haben zu blühen. Besonders denke ich dabei aber auch an all die Obstbauern, welche nicht nur emotional sondern auch finanziell hoffen, dass die Blüten ihrer Bäume vom Frost nicht zerstört werden.

Betreffend die Obstblüten hoffe ich ausgerechnet auf den Schnee, dass dieser die Blüten darunter vor den noch tieferen Temperaturen der Nacht-Kälte schützt.

 
Bei einem Spaziergang durchs Dorf zeigten sich weitere, irgendwie ja auch schöne, Frühlingsschnee - Fotomotive.

Auch Magnolien habe ich unterwegs gesehen... sie lassen mich zweifeln, ob ich dieses Jahr noch schöne Fotos der leuchtenden Magnolienblüten aufnehmen kann. Selbst in der Stadt, wo es meist etwas wärmer ist, hat wohl der Schnee die Blüten zerstört. Ich werde es am Montag sehen...

Nun hoffe ich, dass bald der "richtige" Frühling wieder zurückkehrt! 

Immerhin habe ich in den vergangenen Jahren gelernt, etwas ruhiger mit den späten Wintereinbrüchen umzugehen. Die bereits ausgesäten Pflücksalate und Radieschen in den Hochbeeten habe ich etwas abgedeckt und die noch jungen, ebenfalls neu gekauften Kräuter ganz zum Haus genommen und auch mit einer Fliesdecke geschützt. Den Rest muss ich der Natur überlassen und darauf vertrauen, dass sie sich jeweils ganz gut von solchen Wetter-Eskapaden erholt.

Wie ist es euch in den vergangenen Tagen ergangen? Hat es in eurer Region auch nochmals geschneit?

Liebe Grüsse
Miuh


P.S. gerne zeige ich den Wintereinbruch im Garten auch bei der Frühlingsglück Linkparty von Gartenwonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen