Mittwoch, 30. März 2022

Der Frühling hat mich!

Zugegeben: während ich hier schreibe, ziehen draussen langsam Wolken auf und heute Nacht wird es wohl etwas regnen. Aber: FRÜHLING! Habe ich Anfang März noch jedes Blümchen einzeln gesucht und gezählt, sind sie jetzt überall und leuchten so richtig. Mit den sonnigen, warmen Tagen in den vergangenen Wochen konnte man hier beinahe von Stunde zu Stunde zuschauen, wie der prachtvolle, bunte Frühling einzog. Hasel und einige andere Sträucher tragen bereits zartgrüne Blättchen und ich komme gar nicht nach mit fotografieren und freuen.

Für den Moment ohne viele weitere Worte ein wenig Frühling aus meinem Gärtchen für euch...

Kirschpflaumen-Blüten Ende März

Winterschneeball-Blüten am 1. März

Lenzrosen mitte März

Iris mitte März

Primeln und Narzissen mitte März

Letzte Krokus-Blüten ende März

Die Schlüsselblumen im Schatten sind da, ende März

Leuchtende Primeln ende März

Hyazinthen ende März

Lenzrosen ende März

Primeln und weitere Blümchen ende März

Kirschpflaumen - Blüten ende März

Für die kommenden Nächte sind leider nicht nur Niederschläge, sondern auch Temperaturen unter null angesagt. Die meisten Pflanzen werden das problemlos überstehen - sie sind sich späten Schnee und Fröste gewöhnt. Etwas Sorgen mache ich mir nur um die Kirschpflaume (letztes Foto). Im vergangenen Jahr hat leider die Kälte (damals bis minus 5C) die Blüten der Zwetschge wie auch der Kirschpflaume erwischt. Buchstäblich über Nacht war die ganze Pracht dahin und wir konnten später keine einzige Frucht ernten.

Wie geht es euch, geniesst ihr ebenfalls den Frühling und fürchtet die nochmalige Kälte?

Liebe Grüsse, Miuh 


P.S. gerne zeige ich den Wintereinbruch im Garten auch bei der Frühlingsglück Linkparty von Gartenwonne

2 Kommentare:

  1. Wunderschöne Blütenimpressionen, liebe Miuh. Ja die Kälte fürchte ich immer im März und April, unsere Obstbäume (Pflaume und Mirabelle) blühen zum Glück noch nicht, um Eure Früchte wäre es sehr schade, aber vielleicht wird es ja doch nicht so kalt wie befürchtet.

    Blumige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Miuh,
    jetzt ist das Grünzeug nicht mehr aufzuhalten. Jeden Tag macht man neue Entdeckungen im Garten. Endlich ist wieder Farbe im Spiel.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen