Donnerstag, 17. März 2022

Sahara - Wüstensand in der Luft

Wenn ich gerade nicht in die Wüste in die Ferien kann, kommt halt die Wüste zu mir? Etwa so kam es mir gestern vor...

Schon vor zwei Tagen war es angekündet worden: es kommt wieder einmal Sahara-Staub zu uns. Zum Glück war mir das bekannt, sonst wäre ich wohl recht erschrocken!

Der feine Wüstensand war durch ein Tiefdruckgebiet mit starken Winden über Marokko aufgewirbelt und mit der süd- / südwestlichen Höhenströmung zu uns transportiert worden. Das gibt es gerade in der sturmreichen Frühlingszeit öfters, doch so stark habe ich es noch nie erlebt.

Immer dunkler und düsterer wurde es am Dienstag morgen, bis schliesslich nicht nur der Himmel, sondern die ganze Luft, ja die ganze Landschaft rundherum düster gelblich-rot eingefärbt war. Ist das wirklich nur der Sahara-Staub, oder findet gerade der Weltuntergang statt? Das habe wohl nicht nur ich mich gefragt.

Tatsächlich: so mag es wohl auch im Krieg aussehen, oder ganz allgemein während einem Feuer (in Australien habe ich das so ähnlich schon erlebt), oder nach einem Vulkanausbruch, oder im Smog einer giftigen, dreckigen Industrie... beklemmend irgendwie.

Nur kurz konnte ich am Nachmittag von der Arbeit weg und hinaus, um ein paar Fotos aufzunehmen. Dabei sah ich: Der Sahara-Staub war nicht gleichmässig in der Luft verteilt, sondern kam tatsächlich in Wolken! Faszinierend. 

Was mir ebenfalls auffiel: Wie stark Fotos in den heutigen digitalen Geräten automatisch bearbeitet werden, noch bevor sie auf der Festplatte landen!

Mit dem Handy habe ich die beeindruckende Stimmung draussen im Garten und in Richtung Himmel aufgenommen - und auf dem Bildschirm erschien: ein ganz normaler, grauer Himmel. Auch die Kompaktkamera hat alle Farben automatisch auf "normal" korrigiert. Nur die Panasonic DMC-FZ2000 hat die Situation tatsächlich genau so festgehalten, wie ich sie selbst sah. Damit hat mich die Kamera einmal mehr beeindruckt und erfreut!

Mit meinem Fotobearbeitungs-Programm habe ich das simuliert: links das originale Foto und rechts "automatische Tonwertkorrektur" - genau so sahen meine Handyfotos aus!


Sonst habe ich die Fotos in diesem Beitrag übrigens nicht bearbeitet (ausser zugeschnitten / die Grösse angepasst).


Für die nächsten Tage ist noch mehr Sahara - Sand in der Luft angesagt. Ich bin gespannt darauf! Ob es wohl nochmals so beeindruckende Stimmungen gibt?

Und ich denke ganz fest an die Menschen, deren Himmel momentan nicht dank eines Naturphänomens so gruselig aussieht, sondern tatsächlich, weil Krieg herrscht. Mir fehlen die Worte.


Liebe Grüsse
Miuh


P.S. Gerne zeige ich meinen Himmel voller Sahara - Sand auch beim Freutag und bei galeria-himmelsblicke .

6 Kommentare:

  1. Ich habe mir unseren Himmel nicht so genau betrachtet, aber deine Himmelsblicke sind wirklich beeindruckend! Morgen muss ich unbedingt meine Fensterbänke begutachten, ich hoffe, die Überraschung hält sich in Grenzen? Ja, auch auf die nachsten Tage darf man gespannt sein?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sieht ja interessant aber auch etwas beunruhigend aus.
    Was für ein Naturschauspiel!
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  3. Auch bei uns in der Schweiz liegt der rote Staub in der Luft!

    Herzlich liebe grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
  4. Wow, that's some interesting sky! It's funny how your phone changed the colors to 'normal'!

    AntwortenLöschen
  5. Es ist schon gewaltig was aus der Luft kam, unser Wintergartendach hat eine Goldene Patina bekommen. Bin gespannt, wenn Petrus es endlich abspülen wird. Die Trockenheit diesen Winter ist enorm und der Pegelstand vom See fällt täglich.
    L G Pia
    PS: Deine Infos zu den Fotos sind spannend.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Miuh,
    ja, an diesem Tag sind wirklich viele wahnsinnig tolle Fotos entstanden, auch von Skipisten, die so orangegelb waren wie der Himmel, habe ich Bilder gesehen. Einfach irre! Eine Freundin, die in München lebt, hatte offenbar nichts von den Vorwarnungen gehört, und tatsächlich befürchtet, dass der Atomkrieg ausgebrochen ist. Kein schönes Gefühl... aber zum Glück konnte sie rasch beruhigt werden. Bei uns sah der Himmel nichtmal annährnd so beeindruckend aus, aber den Staub haben wir trotzdem auch abbekommen - unser Auto sah tatsächlich aus wie nach einer Wüstentour.
    Seltsam, dass deine Kameras (bis auf eine) die Stimmung so stark verändert haben... Die Fotos, die ich gesehen habe, waren angeblich alle unbearbeitet - und orange...
    Liebste Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/italien-reisebericht-perugia-und-assisi.html

    AntwortenLöschen