Donnerstag, 7. April 2022

Wundervolle Magnolienblüten 2022

Die Blüte der Magnolien ist jedes Jahr im April wieder ein Highlight für viele, auch für mich! Wenn es sich ergibt nehme ich mir  während der Magnolienblüte jeweils extra Zeit für eine Foto-Session. Die Blüten bieten in der Masse am Baum, mit dem Blauen Himmel als Kontrast wie auch für die Makro-Fotografie super Sujets, während die Magnolienbäume das restliche Jahr hindurch eher bescheiden und unauffällig (grün halt) da stehen.

Gleich nach dem nochmaligen Wintereinbruch Anfang April habe ich "meine Magnolien" besucht und war gespannt, ob die rosa Pracht überhaupt noch vorhanden war, oder ob Schnee und Frost sie bereits erledigt hatten. Wie hier schon angetönt, hatten tatsächlich beinahe alle Blüten leichte Frostschäden: braune, eingedellte oder gar fehlende Blütenblätter. Doch alles in allem waren die Magnolienblüten zum Glück noch da!

Eine kleine Auswahl meiner Magnolien-Fotos zeige ich euch hier gerne, ohne viele weitere Worte:









Seht ihr die Magnolienblüten auch so gerne wie ich? 

Konntet ihr sie dieses Jahr noch fotografieren oder haben bei euch Frost und Schnee all die schönen Blüten bereits zerstört?

Beim recherchieren habe ich übrigens herausgefunden, dass einige Leute Magnolienblüten-Sirup herstellen oder auch die Blütenblätter in Teig ausbacken. Habt ihr etwas davon schon probiert?

Sabine von Hamburg kocht! hat mir im Kommentar den Link zu ihrem Magnolienblütensirup-Repept dagelassen, danke Dir!

 Liebe Grüsse, Miuh

P.S. gerne zeige ich die Magnolienblüten auch beim Freutag.

4 Kommentare:

  1. Halo Miuh,
    ich glaube das gerade die kurze Schönheit die Faszination dieses Baumes ausmacht. Dazu diese Üppigkeit der vielen Blüten und ein echter Farbrausch! Ich mag sie eigentlich nicht besonders, weil sie für Insekten nichts zu bieten haben, ein echter Blender. Außerdem rutsch man auf den unzähligen herabfallenden Blütenblätter auf dem Gehsteig aus! Sorry, das ich meckere, irgendwie sind sie trotzdem toll.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Miuh,
    na, das nenne ich mal eine Blüten Pracht, da lässt sich der Frühling bei euch nicht lumpen. 😊 Hier gibt es im Moment "nur" viele tolle Zierkirschen die schon blühen. Ich wußte gar nicht das man Magnolienblüten essen kann.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Miuh,

    was für eine prächtige Magnolie! Unsere kleine Sternmagnolie hat dieses Jahr reichlich Blüten angesetzt und öffnet die ersten. Übrigens lässt sich aus dem Blüten ein ganz feiner Sirup machen: https://hamburgkocht.blogspot.com/2020/04/magnolienbluten-sirup.html

    Sonnige Grüße von der Elbe sendet Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Oh, du bist auch Magnolienliebhaberin? Es ist einer unserer beiden Stadtgartenbäume und es ist jedes Jahr eine Riesenfreude, das Fortschreiten der Knospen bis zur Blüte zu verfolgen. In diesem Jahr war sie schon so gut wie verblüht, als es noch einmal kälter wurde. In meinem Blog gibt es ein Lesezeichen „Magnolie“, da kannst du schauen.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen