Sonntag, 27. Februar 2022

Monatscollage Februar 2022

Im Februar ging es so richtig vorwärts mit der Natur! Erstes zartes Frühlingsblüher-Grün war plötzlich hier und da zu sehen. Die Sonne schien öfters, die Tage sind spürbar länger und wärmer geworden und auch wenn noch mehrmals Schnee fiel, blieb er nicht mehr so lange liegen.

Manchmal rauszugehen trotz viel Arbeit hat mir auch im Februar gut getan, gerne habe ich mich über kleine Natur-Wunder gefreut und wieder mehr Makro-Fotos aufgenommen. 


Mein Februar 2022


Gebloggt

Fleissig war ich im Gegensatz zum Januar mit dem Bloggen. Manches Mal waren dadurch die Nächte etwas kürzer, aber das war es mir wert - jeder Post ist auch für mich selbst ein kleiner Schatz, eine Erinnerung und das Arbeiten mit den Fotos und den Texten macht mir Spass. Entstanden sind folgende Beiträge:

Oman Roadtrip: Offroad zum Wadi Al Arbeieen
Oman Roadtrip: Bimmah Sinkhole
Oman Roadtrip: Gemischte Gefühle im Hotel Kempinski Muscat

Im Februar zurück zum Traum-Bauernhof am Stadtrand
Rosen im Winter
Makro-Schönheiten im winterlichen Garten
Ruhe vor dem Sturm
Frühlingsgefühle im Februar-Garten


Gemeinschafts-Bauernhof

Nach längerer Zeit habe ich wieder einmal den Gemeinschafts-Bauernhof am Stadtrand besucht. Eine schöne, kleine erholsame Oase im geschäftigen Zürich.


Emmental

Erholsam und erdend ist für mich auch jedesmal ein kleiner Ausflug ins Emmental: Eine Art zweite Heimat, von deren hügeligen Landschaften ich nie genug bekommen kann.


Makros

Der Februar war der Monat, in welchem ich die Makro-Fotografie so richtig wiederentdeckt habe. Kleine Dinge mit grossem Zauber findet man meiner Meinung nach überall und in jeder Jahreszeit - gerade auch im Winter und bei eher "langweiligem" Wetter ein Vorteil. 


Garten

Unser Garten liegt ja eher schattig - und doch: überall, wo die Sonne manchmal auch schon tief stehend durchkommt und hinscheint, zeigen sich jetzt schon deutliche Austriebe, Knospen, ja vereinzelt schon Blüten. Es wird!


Spaziert

Eine kleine Erledigung habe ich gleich mit einem späten Spaziergang verbunden und auch sonst war ich oft draussen unterwegs, wenn es möglich war. Der Boden war oft matschig und die Moonboots meine ständigen Begleiter.


Himmel

Mehrfach habe ich mich im Februar über blauen Himmel mit flockig weissen deko-Wolken gefreut. Man sagt ja: "nur blauer Himmel ist langweilig". Gerne mag ich auch die Kombination von einem Blick in den Himmel durch die Baumzweige hindurch.




Wetter: Schnee, Sturm und Sonne

Der Februar ist bei uns gleich mit einem kleinen Schneesturm gestartet. Auch weiter ging es immer wieder stürmisch! Wir hatten hier Glück und keine Schäden. Schnee gab es schön verteilt Anfangs, Mitte und jetzt Ende Februar nochmals - er blieb jedoch nicht mehr so lage liegen wie im Januar noch. Dazwischen gab es immer wieder sonnige Stunden zu geniessen.


Vögel im Garten

Über alle Vögel die meinen Garten besuchen freue ich mich sehr und durfte diesen Winter auch schon viele beobachten. Nun im Februar haben mich gleich zwei Arten besucht, welche ich dieses Jahr noch nicht gesehen hatte: Gimpel sowie Kirschkernbeisser, beide jeweils gleich in Gruppen. 



Chili-Aussaat

Im Februar habe ich endlich meine Auswahl an Chilis ausgesät. Hier findet ihr schon einen Beitrag über mein "Chili-Fieber". Wobei... ausgesät ist dieses Jahr vielleicht die falsche Bezeichnung: ich habe eine Idee ausprobiert, welche ich im Netz gefunden hatte: das Vorkeimen der Sämchen auf Zewa / Küchenpapier. Ob sich das lohnt, werde ich noch sehen - auf jeden Fall boten sich mir beeindruckende Einblicke in den Keimvorgang!


... und zuletzt: zurück ins Büro! Das galt Ende Februar auch für mich. Wie in vielen anderen Firmen wird es jedoch auch bei uns in Zukunft Homeoffice-Tage geben. Darüber freue ich mich sehr!

Nun hoffe ich, ihr hattet auch einen schönen Februar und wünsche euch einen guten Start in den März!

Liebe Grüsse
Miuh

 

P.S. gerne zeige ich meine Monatscollage Januar auch bei Niwibo sucht - Blick nach oben bei die Birgit, welche all die Collagen freundlicherweise sammelt.

4 Kommentare:

  1. ...das klingt wirklich nach einer guten Zeit, liebe Miuh,
    was du hier von deinem Februar berichten kannst...Schnee und erste Frühlingsanzeichen, so schöne Bilder...

    wünsche dir einen guten Start in den März,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Wow! All of your photos are so colorful and interesting! The sprouts are an awesome sign that spring is near :)

    Feel free to share at My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  3. Das war aber ein sehr schöner Februar,
    von allem etwas wettertechnisch dabei.
    Und Deine Vögel im Garten finde ich ja besonders hübsch. Die habe ich hier noch nie gesehen.
    Danke für den Blick nach oben und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Bilder aus dem Februar.
    Er war zwar sehr stürmisch, aber stellenweise auch sehr schön :-)
    Und die Vogelaufnahmen sind fantastisch geworden!
    Ganz viele liebe Frühlingsgrüße von Urte

    AntwortenLöschen