Montag, 21. Februar 2022

Ruhe vor dem Sturm

Zum dritten Mal innert kürzester Zeit zieht ein Sturm vorbei und ich hoffe, er bringt uns den Vor-Frühling und keine Schäden! 

Bisher hatten wir hier in der Schweiz weitgehend Glück, im Gegensatz zu Deutschland und anderen nördlicheren Ländern, die stärker getroffen wurden.

Der Baum auf dem Bild unten wurde bereits bei einem Sturm vor einem oder zwei Jahren gefällt und der zersplitterte Rest steht seither wie ein Mahnmal da: Schaut, was so ein Sturm anrichten kann...

Nach den Stürmen Zeynep und Ylenia Ende letzer Woche wird in der Nacht von Sonntag auf Montag bereits der nächste Sturm erwartet: Antonia.

Konnte ich in den vergangenen zwei Jahren jeden Sturm, jedes gröbste Regenwetter oder Schneegestöber ganz gemütlich von drinnen aus dem Homeoffice beobachten, graut mir ein wenig vor morgen früh: genau auf die Zeit des Morgenverkehrs wird "Antonia" erwartet - und ich muss raus.  

Heute Nachmittag haben wir bei komplett ruhigem Wetter - eben wohl die Ruhe vor dem Sturm - einen Spaziergang gewagt, mit besonderem Blick auf die Bäume und die Natur rundherum.

Am Rande dieser Waldlichtung steht zum Beispiel schon so mancher Baum ein wenig schräg:

Oft bin ich nach einem Sturm erstaunt, welche Bäume den starken Winden standgehalten haben - und welche Bäume, die ich eigentlich für stark gehalten hätte, es nicht geschafft haben. 

Manches Mal sagt eben ein oberflächlicher Anschein nichts aus! Ein Baum mag morsche Äste haben - und doch gut und tief verwurzelt dastehen. Oder ein Baum sieht kräftig und gesund aus - ist jedoch innen morsch und hohl.

Beinahe könnte man ein wenig philosophisch werden: auch bei den Menschen überstehen nicht immer diejenigen die Stürme des Lebens am besten, die sich stark geben. Manches Mal überraschen uns eher die etwas "schrägen". 

Beeindruckt hat mich heute auch dieser Wald von jungen Bäumchen ganz tief am Boden: noch so klein, so elastisch und dadurch unbeeindruckt von jedem Sturm - und doch stark genug, um sich einfach durch das Laub zu bohren...

In der Zwischenzeit höre ich draussen die ersten Böen und hoffe, dass der Sturm uns alle nicht zu hart treffen wird.

Mit dem Efeu-Herz eines lokalen Künstlers wünsche ich auch euch allen Sicherheit für die Nacht und den Morgen und guten Stand.

Liebe Grüsse
Miuh

P.S. Das Efeu-Herz zeige ich gerne auch bei Niwibo sucht - Herzen.

1 Kommentar:

  1. Danke für das schöne Herz, das sieht toll aus.
    Und hier war Antonia zwar stürmisch, aber umgehauen hat sie GsD nichts.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen