Samstag, 26. Februar 2022

Frühlingsgefühle im Februar - Garten

Es geht los, es geht vorwärts! 

Neujahr am 1. Januar ist ja das Eine - Für mich aber fängt das neue Jahr dann so richtig an, wenn die Natur wieder neu erwacht!

Genau das kann ich nun jeden Tag im Garten und während Spaziergängen draussen beobachten... man kann beinahe zusehen, wie viele Pflanzen jetzt schon ausschlagen und wachsen.


Natürlich muss mir bewusst sein, dass es jederzeit nochmals schneien kann, auch im März noch und gar im April, wie wir in den letzten Jahren immer wieder erfahren mussten.

Dennoch: sobald ich Frühlingsblüher wie den Krokus oben sehe oder gar Gänseblümchen, machen sich Frühlingsgefühle in mir breit.

Selbst mein kürzliches Forsythien - Orakel würde ih in der Zwischenzeit korrigieren: Die Knospen sind deutlich sichtbarer geworden und zeigen gelbe Spitzen: Der Frühling ist hoffentlich doch nicht mehr allzu weit und der Winter kehrt nicht mehr zu streng zurück...

Auch die Schlüsselblumen machen sich bereits bereit, aufzublühen...

... und ihre nahen Verwandten, die Primeln.

 
Viele von euch haben wohl schon blühende Primeln und Schneeglöckchen im Garten, oder gar ganze blühende Krokus-Wiesen? Was blüht momentan sonst so bei euch schon?

Unser Garten liegt auf der Nordseite und im Winter teilweise ganztägig im Schatten. Deshalb ist hier vieles etwas "hinterher".

Die Feldahorn-Bäume machen noch keine Anstalten, grün zu werden, erst gegen Ende April schlagen erfahrungsgemäss die frischen, hellgrünen Blättchen jeweils aus.

Im Efeu den Stämmen entlang ist dennoch ganzjährig viel Leben, vor allem die Vögel mögen die Bäume. 

Zusätzlich zu den Insekten und Sämereien, welche die Vögel bei uns im naturnahen Garten finden, füttern wir ganzjährig zu - und auch hier beim heruntergefallenen Vogelfutter findet bereits ein kleines Frühlingserwachen statt.

Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag geschrieben: Was aus Vogelfutter so alles wächst... - dieser gehört bis heute zu den "Bestsellern" hier auf dem Romantischeslandleben Blog.

Wisst ihr, was hier am wachsen und sich entfalten ist? Ich werde hier in den nächsten Tagen mit der Auflösung des kleinen Rätsels ergänzen. :-)

Es ist die Akelei: Bereits wenige Tage später sind die ersten Blättchen entfaltet. In den nächsten Wochen wird die Pflanze rasant wachsen und im Mai blühen. Ich freue mich schon sehr darauf!


Wie geht es euch so mit dem (Vor-)Frühling? Könnt ihr ihn auch schon geniessen oder traut ihr der Sache noch nicht so?

Liebe Grüsse und eine gute Zeit
Miuh


P.S. gerne zeige ich die Fotos aus unserem Garten auch bei der Vorfrühlingsglück Linkparty von Gartenwonne.

1 Kommentar:

  1. Hallo Miuh,
    ja, bei uns geht es auch schon sehr frühlingshaft zu. Das ist einerseits toll, andererseits komme ich gerade mit der Arbeit nicht nach. Ich muss noch soviel in den Beeten zurückschneiden vom letzten Jahr, dass ich höllisch aufpassen muss keine Neutriebe zu zertrampeln.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen