Sonntag, 6. Februar 2022

Im Februar zurück zum Traum-Bauernhof am Stadtrand

Das Wetter heute war traumhaft für einen Februar-Tag und an der Sonne gar nicht so kalt. So wagten wir uns hinaus und wieder einmal etwas weiter weg vom Haus. 

Ziel war ein traumhafter Bauernhof am Stadtrand, welchen ich vor einigen Jahren entdeckt hatte. Damals schon war ich komplett überwältigt von diesem schönen Ort so nahe am Stadtzentrum und irgendwie doch so weit weg von Allem...

Die bisherigen Berichte findet ihr hier:

* Ein kleines Paradies am Stadtrand
* Rückkehr zum Traum-Bauernhof...
* So viel Glück: Wollschwein-Geburt

In der Zwischenzeit bin ich selbst ein passiv - Mitglied der Hofgemeinschaft geworden. Dennoch bin ich viel zu selten dort anzutreffen und seit über zwei Jahren gar nie mehr... Mit der Pandemie und dem Homeoffice können meine Besuche in der Stadt allgemein an einer Hand abgezählt werden.


Noch immer bin ich fasziniert vom grosszügigen Garten des Hofes, in welchem es zu jeder Jahreszeit etwas zu entdecken gibt...


Der Garten ist - so weit ich sehe - in Mischkultur angelegt. Auch jetzt im Winter stehen hier noch einige Kohlpflanzen und junge Salatpflänzchen.

Viele verblühte Pflanzen werden auch über den Winter stehen gelassen, sei es als Winterquartier für diverse Kleintiere und Insekten, oder auch zur Saatgutgewinnung. Hier zum Beispiel eine (bei nicht allzu kaltem Winter zweijährige) Artischocke:

Überhaupt werden rund um den Hof und auf dem dazugehörigen Land überall naturfreundliche Elemente gepflegt, beziehungsweise in Ruhe gelassen: Steinhaufen, Totholzhaufen, Insektenhotel, sandige / lehmige Stellen, teilweise abgestorbene Bäume, dürre Pflanzenstängel, alte Scheiterbeigen und dornige Hecken...

Im Frühling 2018 durfte ich hier per Zufall bei einer Wollschwein-Geburt dabei sein. Aktuell wohnen neben den Wollschwein-Eltern auch wieder einige halbwüchsige Jungtiere auf dem Gelände. 

Immer wieder freue ich mich über die artgerechte Haltung mit viel Platz, Erd-Tümpeln zum suhlen und jeder Menge Stroh zum Wühlen...

Ein Tümpel vor dem Haus, bei dem abgestorbene Gräser und Schilf-Pflanzen ebenso stehenbleiben dürfen, erscheint zusammen mit dem vielen Holz und den natürlichen Farben des Hauses ziemlich monochrom in den typischen winterlichen braun- und beige-Tönen...

... während Garten und Wiesen noch weitgehend grün leuchten!

Selbst ein abenteuerlustiger Kater ist auf dem Hof unterwegs: Er hat die Dächer erobert und wenigstens halbwegs gehofft, die Taube auf dem Dach weiter oben z erwischen. 

Ein toller kleiner Ausflug, der mir wieder einmal gezeigt hat: Jede Jahreszeit bietet Schönes zum entdecken!
Für morgen ist ein Sturm angesagt und ich hoffe, er wird nicht zu heftig.

Was habt ihr so unternommen und wie sieh es in eurer Reigion gerade aus?

Liebe Grüsse, Miuh


P.S. Gerne zeige ich den schönen Hofgarten auch beim Winterglück von Gartenwonne.

1 Kommentar:

  1. Liebe Elke das tönt auch super mit den Hofläden! Unterdessen hat es hier auch nochmals so richtig gestürmt aber ich hoffe auf Sonnenschein für morgen! Liebe Grüsse und auch Sonnenschein für Dich, Miuh

    AntwortenLöschen