Freitag, 29. Oktober 2021

Monatscollage Oktober 2021

In Gedanken bin ich erst gerade knapp im Herbst angekommen. Trotz kühleren Temperaturen gehe ich noch immer gerne nur im Pullover oder gar T-Shirt raus, wenn die Sonne wärmt und geniesse das besondere Licht und die bunten Blätter überall. Dennoch: der Oktober ist praktisch vorbei, die Nächte sind nicht nur kühler, sondern kalt, die Tage kürzer und alle Pflanzen, die jetzt noch draussen sind müssen entweder frosthart sein, oder werden so langsam aber sicher verloren gegeben...


Mein Oktober 2021

Gebloggt

Endlich war ich wieder einmal aktiver sowohl auf meinen beiden eigenen Blogs als auch beim Lesen. Ich freue mich sehr, konnte ich mir die Zeit dafür nehmen. Die beiden entstandenen Beiträge sind:

Oman Roadtrip: Wadi Bani Khalid - Traumhafte Oase der Berge
Alpabfahrt und wieder einmal etwas von mir
 


Tierisches
 
Den noch viel zu dünnen Igel, der kürzlich gar am Tag bei uns im Garten auftauchte, versuche ich noch winterfit zu machen. 
 

Wie eigentlich jeden Herbst hat uns (mindestens) ein Admiral - Schmetterling besucht. Genau wie viele andere Insekten auch, liebt er die Efeu-Blüten hier.
 

 
Nostalgisch
 
Wieder einmal in der alten Heimat unterwegs habe ich während eines Spazierganges geschaut, was neu und was noch immer "beim alten" ist? Einige Häuser sind neu, viele Leute kenne ich nicht mehr, die Natur aber ist geblieben - mehr noch: ein Bach wurde mit Steinen und Verbreiterungen "renaturiert". Sehr gut!
 

 
Garten

Den Garten winterfit zu machen, heisst für mich nicht, alles blitzblank wegzuräumen, im Gegenteil. Igel, Molche, Spitzmäuse, viele Vögel, Spinnen, Käfer, Wildbienen und jede Menge andere Insekten danken es uns und es ist immer wieder eine Freude, wie viele Tiere in unserem kleinen Gärtchen leben. Vor einiger Zeit haben wir angefangen, alles anfallende Holz-Schnittgut zu einer Totholz-Hecke aufzuschichten. Ich bin begeistert, wie sie sich entwickelt und gespannt, wie es weiter geht: wird die Hecke wachsen, oder schneller verrotten und zusammenfallen, wie wir daran bauen können?
 

Die Rosen blühen nochmals wunderschön: nicht so üppig wie im Frühsommer, dafür schätzen wir jetzt jede leuchtende Blüte nochmals sehr.
 

Und sonst... die Blätter fallen. Nach dem ersten Frost kann man jeweils zuschauen, wie die Feldahorn-Bäume innert weniger Tage ihre Farbe von ganz grün auf leuchtend gelb ändern und die Blätter kurz darauf, oft noch etwas beschleunigt durch einen Herbsturm abwerfen.
 

 
Himmel

Nie scheint mir der Himmel so blau, wie über den herbstgelben Blättern unseres Feldahorns (oder über den Sandsteinbauten der Toscana). Gerne zeige ich meinen Blick in den (Ende-) Oktoberhimmel auch bei der Galeria Himmelsblick.



Chili-Ernte

Eine wunderschöne, vielfältige, bunte Chili-Ernte... nur leider nicht in meinem Garten gewachsen. Einige Chilis sind bei uns zwar bereits reif, andere jedoch fangen erst gerade an, Farbe zu anzunehmen oder Früchte anzusetzen und die Pflanzen sind eher klein geblieben. Hier war 2021 weder ein Chili-noch ein Tomaten-Jahr. Immerhin: die Setzlinge all dieser gezeigten Chilis habe ich selbst mit viel Fürsorge gezogen und "überzählige" an liebe Menschen verschenkt. In Form dieser (teil-)Ernte sind sie nun wieder zu mir zurückgekehrt. Win-win! Mehr über mein "Chili-Fieber" könnt ihr hier erfahren.
 


Gerne zeige ich die Oktober-Monatscollage bei Birgitt und schaue, was Andere dort so über den Oktober erzählen. Die Chilis und all meine anderen Oktober-Freuden zeige ich auch beim Herbstglück und beim Freutag
 
Und wie war euer Oktober?

Liebe Grüsse
Miuh


7 Kommentare:

  1. Ohhhh, wie schön, liebe Miuh. Mein Oktober war auch kunterbunt, es gab von allem etwas, wir waren viel draußen und haben die Natur genossen, ich habe drinnen gewerkelt und ausgemistet, wir hatten schöne und traurige Momente, aber alles in allem schließe ich den Oktober zufrieden ab.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anni, das tönt schön - und genau passend für einen Oktober. Ich wünsche Dir einen ebenso guten November! Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  2. Wadi und Alpen... Was für ein Gegensatz. Die Chilis leuchten mit den Herbstblättern um die Wette - wie schön, dass welche zu dir zurückgekommen sind. Es klingt nach einem guten, frohen Oktober! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  3. ...das klingt nach einem guten bunten Oktober und schöne Bilder hast du mitgebracht...die Efeublüten sind wirklich sehr beliebt, konnte ich auch schon mehrfach feststellen, jetzt hoffe ich, dass unser Efeu irgendwann auch mal blüht...

    wünsche dir einen schönen November
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich Platz dafür hätte, dann gäbe es in meinem Gärtchen auch eine Torholzhecke!
    Strahlendblauer Himmel und diese gelben Blätter dazu, ergibt einen umwerfenden Anblick, er erinnert an den Sommer, es sind ja auch die Farben des Sommers, dazu ein Röslein, das passt!
    Wunderschön ist dein Oktober-Rückblick.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Miuh,

    wunderschön ist Dein Oktoberrückblick und auch der Himmelsblick gefällt sehr. So sah es bei uns auch an manchen Tagen aus. Besonders angetan hat es mir der kleine Igel. Ich habe schon so lange keinen mehr gesehen.
    Und Dein Chili-Fieber finde ich ja auch toll. Da werde ich gleich noch einmal nach Deinem Link schauen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Miuh,
    was für ein schöner bunter Oktober.
    Nur der Anblick des Igels macht mir etwas Sorgen.
    Der arme Kerl sieht ja wirklich sehr ausgezehrt aus.
    Hast du ihn mal gewogen? Hoffentlich kommt er durch.
    Habt ihr eventuell auch ein Igelhaus in der Gegend, wo du dir Rat holen kannst?
    Ich drücke die Daumen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen