Mittwoch, 20. Oktober 2021

Alpabfahrt und wieder einmal etwas von mir

Ihr Lieben... in den letzten Tagen hatte ich wieder einmal Zeit, um Blogbeiträge zu lesen, zu stöbern, Kommentare zu schreiben und auch einen Blick auf meine eigenen Blogs hier sowie bei den Geheimtippreisen zu werfen. Es hat mich gerührt, dass ich ein wenig vermisst worden war und ebenso, dass ich gleich wieder mitten drin war. Ein schönes "nach Hause kommen"!

Ja, ich war wenig aktiv hier in den letzten gut 1.5 Jahren. Der eine Grund ist, dass ich mit der Technik des letzten Blogger - Updates noch nicht perfekt klar komme (und mir die Zeit und Geduld gefehlt hat, mich richtig einzuarbeiten).

Der viel wichtigere Grund ist jedoch, dass mir ganz einfach die Zeit gefehlt hat, die Zeit, mich in Ruhe hinzusetzen, Blogbeiträge zu lesen, Texte zu schreiben, zu recherchieren, Fotos von der Speicherkarte herunterzuladen - ja oft sogar nur schon Fotos aufzunehmen! Mein Leben wurde, zum Glück ganz im positiven Sinne, ein wenig auf den Kopf gestellt in den letzten Monaten.

Wie an so vielem ist auch hier natürlich unter Anderem "Corona" ein bisschen mit schuld! ;-) Man könnte meinen, durch das Homeoffice und die anfänglichen Reise-Stopps, welche auch mich betroffen haben, sei ganz viel Zeit frei geworden? Irgendwie habe ich es aber nie geschafft, Bananenbrot zu backen oder mich zu langweilen. Anfangs war die Arbeitswelt extrem fordernd (ja, auch zu Hause!) und später habe ich für mich irgendwie eine neue, zwar glückliche aber doch auch (Frei-)zeitintensive und aktive Art der Work-Life-Balance gefunden - inklusive ganz viel (romantisches) Landleben immerhin.

Nun aber genug Blabla!

Ende September durfte ich zum dritten Mal in Folge als Zuschauerin dabei sein bei einer Alpabfahrt im Emmental, genauer gesagt, von der Ahorn Alp hinunter. 

Es ist keine der grossen, bekannten Alpabfahrten, welche normalerweise von Busladungen voller Touristen besucht werden. Die Tiere sind nicht für die Touristen, für die Fotos geschmückt, sondern aus Stolz, aus Freude, zu Ehren der Alphirten und des speziellen Tages.

Dennoch ist es auch hier immer ein Gänsehautmoment, wenn man die Kuhglocken von Ferne lauter werden hört, bis dann die ganze Herde um die Kurve kommt und die Strasse hinunter trabt. Im Dorf angekommen, werden die Rinder gestoppt, drängen wild zurück, zur Seite und wieder vor und beruhigen sich schliesslich langsam. Dann suchen die Bauern ihre Tiere anhand von Fellzeichnungen und Nummern heraus, binden sie an der Seite an und nehmen sie anschliessend nach gut 100 Tagen auf der Alp wieder mit nach Hause. Ein schöner Tag!


Immer wieder bin ich erstaunt, wie grün es im Oktober - ja, bei mildem Wetter auch im November und sogar im Dezemer - noch ist. Das folgende Foto habe ich beinahe auf den Tag genau vor einem Jahr aufgenommen. 

Solange die Kühe auf den Weiden noch saftiges Gras finden wird die Chance genutzt und das wertvolle Heu, welches als Winterfutter eingelagert wurde, muss noch nicht angetastet werden.

 


Wie kürzlich woanders schon erwähnt, ist es jeweils das schöne Licht, welches mich im Herbst damit versöhnt, dass der Sommer nun wirklich vorbei ist und mich ein wenig über diese Tatsache hinwegtröstet. Gerade in dieser Zeit locken so viele stimmungsvolle Fotosujets! Ich sollte also gerade jetzt dringend die Kamera wieder öfters nutzen.

Für die Nächste Zeit habe ich mir vorgenommen, mich hier öfters wieder zu melden und sei es nur mit einem Foto oder aktuellen Gedanken - es muss ja auch nicht immer eine riesige (Foto-) Story sein!

Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald
Miuh

P.S.gerne zeige ich die Blumen-Dekoration der Alp-Abfahrt gerne auch bei Holunderblütchen's Friday Flowerday und die Oktober-Kühe beim DND Natur Donnerstag.

7 Kommentare:

  1. Liebe Miuh,
    Blumen auf der Kuh, das hat wirklich etwas ;-) Und ich muss sagen, mir gefällt diese natürlich gewachsene Art des Almabtriebs in jedem Fall besser, als wenn es zu einem riesigen Touristenevent mutiert, der mit der Originalgeschichte gar nichts mehr zu tun hat.
    Ich freu mich, dass deine Welt im positiven Sinne auf den Kopf gestellt wurde und dass deine lange Blogpause keine unangenehmen Gründe hatte. Schön, dass du jetzt wieder häufiger in der Bloggerwelt unterwegs sein willst - und ja, genau, es genügt auch, mal nur ein Foto einzustellen. Die Regeln für deinen Blog machst ohnehin nur du selbst!
    Ach ja, und was das Licht und die Farben im Herbst betrifft, bin ich auch jedes Jahr aufs Neue von den Socken ;-))
    Herzliche Rostrosen-Sonntagsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/10/oktoberfreuden-oktoberfarben.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, danke Dir vielmals für die lieben Worte! Ich hoffe sehr, es bleibt mir nicht nur bei den guten Vorsätzen... Das Bloggen hat mich zwar oft viel Zeit (und Schlaf) gekostet, mich aber auch immer irgendwie sehr entspannt. Deine schönen, ausführlichen Berichte bewundere ich jeweils auch! Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  2. Hallo Miuh,

    an solche geschmückten Kühe kann auch ich vom Urlaub her noch gut erinnern. Ich fand das immer herrlich, wenn man das mal sehen konnte. Zwei sehr schöne Aufnahmen zeigst Du hier.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, danke Dir vielmals! Unterdessen sind die Jungkühe auf den letzten Novemberweiden, solange diese noch etwas hergeben... recht grün ist es ja noch. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  3. Dieses Jahr musste ja auf vielen Alpen wegen dem nassen Wetter viel früher herunter gefahren werden.
    Ein richtig schöner Herbstfoto mit den Kühen ist dir gelungen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, vielen Dank! Ja, dieses Jahr war das Futter auch hier auf der Alp knapper als letztes Jahr... dennoch konnten alle zufrieden sein und die Tiere gesund nach Hause bringen. Liebe Grüsse, Miuh

      Löschen
  4. Liebe Elke, danke Dir vielmals! Ja, da habe ich tatsächlich zwei (oder mehr?) Seiten: total heimatverbunden und auch sehr reisefreudig... was die beiden verbindet, ist die Liebe zur Natur und die Freude am Fotografieren. Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen