Dienstag, 30. November 2021

Gib nie auf! - Hoffnungsvoll im November

Es gibt in meinem Leben zwei Grundsätze, die sich auf den ersten Blick zu widersprechen scheinen, welche für mich aber irgendwie zusammengehören und sich ergänzen:

"gib nie auf" oder anders ausgedrückt: "geht nicht gibts nicht" auf der einen Seite und: "du musst wissen, wenn du verloren hast" auf der anderen Seite.

Die Fotos für diesen Post sind bereits vor etwa zwei Wochen mitte November entstanden. Im Garten habe ich damals noch so einige kleine unbeirrbar hoffnungsvolle Naturschönheiten gefunden und mich darüber gefreut!

Die letzten Knospen der Rose, ob sie sich noch öffnen werden? Darauf übrigens nicht minder optimistisch noch einige Blattläuse... eine noch frische Blüte der Hortensie, eine von den Schnecken halb angefressene Frühlingsblüher-Knolle, die dennoch bereits ausschlägt - und ein einsames Gänseblümchen...

Auch über das schon ein wenig angeknabberte Hornveilchen habe ich mich sehr gefreut: Ich bringe es nie übers Herz, diese Frühlingsboten gegen Sommer zu entsorgen, wie es die meisten machen. Entweder sie bleiben gleich wo sie sind, oder sie dürfen an ein schattiges Plätzchen ziehen und bedanken sich dort immer wieder mit dem einen oder anderen Blümchen.


Eigentlich sollte das alles nicht so philosophisch werden und doch habe ich mir in letzter Zeit viele Gedanken über den - teilweise berechtigten, teilweise aber auch aussichtslosen - Optimismus (nicht nur in meinem Garten) gemacht.

Und ja, ich bin einmal mehr zum Schluss gekommen: Ein gutes Stück Optimismus können wir immer brauchen! 

"Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch eine Apfelbäumchen pflanzen" das Zitat zeige ich gerne bei "Zitat im Bild"

Den Spruch mag ich sehr. Würde ich wirklich? Ich weiss es nicht. Würdest du so handeln?

 

In der Zwischenzeit hat hier der Schnee alles zugedeckt. Beinahe zehn Zentimeter gab es mittlerweile und wie immer wurde ich irgendwie ein wenig vom Schnee überrascht. 

Vielleicht wird die eine letzte Rosenknospe nun tatsächlich nicht mehr aufblühen, wohl werden die vielen kleinen Blüten der anderen Rose mit der Kälte bald braun werden und abfallen. Vorher aber sehen sie noch wunderschön aus mit dem Schnee. Und vieles, was nun unter dem Schnee, unter den im Herbst gefallenen Blättern ruht, wird im Frühling wieder neu ausschlagen. Darauf freue ich mich jetzt schon ein wenig!

Liebe Grüsse, Miuh

2 Kommentare:

  1. Also ich wüsste es auch nicht d.h. wahrscheinlich ein Apfelbäumchen eh nicht, ein Bäumchen generell? Wahrscheinlich würde ich eher eine stabile Kiste mit Dingen packen die vielleicht irgendwann dann gefunden würde...für die neue und nächste "Generation" die eventuell die Erde besiedelt. Ein schönes ZiB und lieben Dank dafür. Freue mich sehr darüber dass du mit dabei bist.

    So schnell kann es dann vorbei sein mit den Blüten, auch wenn sie so schneebedeckt ebenfalls ihren Reiz haben.

    Wünsche dir noch einen schönen zweiten Advent und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön sieht dieses schneebedeckte Röschen aus. Ich liebe diesen Anblick immer ganz besonders, Bei uns liegt noch kein Schnee, daher gibt es noch Rose und Knospen :-)
    Das Zitat mag ich auch sehr!
    Einen schönen 2. Advent - mit lieben Grüßen
    Liz

    AntwortenLöschen