Sonntag, 13. Januar 2019

Schneegarten in der blauen Stunde

Vergangene Woche hat es auch bei uns zum ersten Mal so richtig geschneit...

Wobei: So viel Schnee, wie es Anfang Januar andernorts in Deutschland und Österreich gab, so dass die Situation teilweise von wunderschön romantisch zu katastrophal gefährlich wechselte, war es bei uns bei weitem nicht! Wir hatten so 10-15cm Schnee und seit gestern Nacht wurde das meiste von den etwas wärmeren Temperaturen, die der Sturm mitbrachte, weggeschmolzen.

Die schöne Stimmung am Morgen während der blauen Stunde habe ich genutzt, um zu fotografieren und so die kurzlebige Pracht zu geniessen:



Anfangs war es noch fast dunkel im Garten und das kleine Rentier und der ebenfalls mit kleinen LED-Lichtern geschmückte Busch leuchteten wunderbar in die zu Ende gehende Nacht... Die blaue Stunde war angebrochen.



Auch auf der anderen Hausseite war alles von Schnee überzuckert. Knapp könnt ihr hier die Tannäste mit LED-Lichtern sehen, welche im Dezember fast nahtlos die Geranien über der breiten Fensterfront abgelöst haben.



Überhaupt sah der Innenhof in den frühen Morgenstunden wunderbar friedlich aus. Ich mag in sehr und freue mich über die Bäume und die verschiedenen Büsche, welche eine schöne Struktur geben.



Langsam war es etwas heller geworden. Noch immer leuchteten die Lämpchen heller als das natürliche Licht und alles schien bläulich.



Noch etwas später übertraf das Tageslicht das Künstliche, mehr und mehr wurde das bläuliche Dämmerungslicht vom Grau des Tages abgelöst.



Links unter dem Herz könnt ihr auf dem folgenden Foto den kleinen Weg erkennen, welchen ich am Vorabend freigeschaufelt hatte. Den Schnee habe ich dabei gleich verwendet, um eine isolierende Schicht um Pflanzen und Töpfe zu bilden, für den Fall, dass es noch kälter wird.



Hinter den Wolken ging die Sonne auf und damit verwandelte sich die blaue Stunde allmählich in eine ebenso schöne lila-rosa-orangene Stimmung.



Auch im Garten war endgültig der Tag angebrochen. Dass das Rentier noch immer leucht, sieht man so kaum mehr. Das ist jeweils auch die Zeit, wenn die verschiedenen Vögel anfangen, sich am Futterhaus einzufinden...



Ebenfalls extrem viel Freude am Schnee hat der Kater! War er anfangs noch etwas vorsichtig, hat er später wild im Schnee herumgetrampelt, mit kleinen Schneebällen gespielt, getapst, wild gemiaut und kleine Balkon - Lawinen verursacht.

Übrigens: was ist noch schwieriger, als eine schwarze Katze zu fotografieren? - Eine wild herumrennende, schwarze Katze bei schlechtem Licht im weissen Schnee fotografieren... ;-)




Auch wenn ich selbst kein Wintermensch bin, geniesse ich gerade die vielen Katzen-Kuschelstunden, Einladungen von Freunden, ein feines Glas Wein auf dem Sofa - und die gedankliche Gartenplanung für den Frühling.


Liebe Grüsse, Miuh


P.S. gerne zeige ich den Wintergarten in der Blauen Stunde auch beim Gartenglück / Winterglück.


7 Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos. Bei uns war es heute richtig frühlingshaft, ich lag mit den Hunden in der Wiese ☺ Genieß den Schnee...

    AntwortenLöschen
  2. Ja so ging es mir auch, als am Donnerstag morgen bei uns eine Weisse Pracht zu sehen war. Gleich wurde der Fotoapparat zur Hand genommen um das seltene Naturschauspiel festzuhalten. Denn heute ist der ganze Schnee wieder geschmolzen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Ein bisschen Schnee würde mir auch gefallen.
    aber hier ist echt noch gar keiner runter gekommen. Was ich sehr bedaure
    Schade aber auch .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Was für traumhaft schöne Momente! Ach, so beginnt mein Morgen doch gleich erfrischter ;-)

    Und ich würde mich auch so gern an unseren im Schnee tobenden Graukatzen versuchen. Im letzten Winter waren sie noch einzeln an der Leine und der Bewegungsradius daher stark eingeschränkt …

    Aber so märchenhafte Bilder habe ich morgens wohl noch nie mit Schnee zustande gebracht - meist war der Himmel dann morgens grau und verhangen. Danke für diesen virtuellen winterlichen Morgenspaziergang!

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Such pretty winter scenes! I love them.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Miuh,
    das sind wunderschöne Fotos. Danke fürs Zeigen. Mir tun die Bilder richtig gut, und ich wünschte wir hätten auch Schnee. Aber bei uns regnet es nur und es ist einfach nur grau in grau. Aber jetzt soll es besser werden.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Miuh,
    Wie gut, dass Du die Zeit hattest, so schöne Fotos zu machen! Sie sind wunderschön!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen