Astronomische Phänomene interessierten mich schon immer... Die letzte totale Sonnenfinsternis in unserer Region 1999 war wegen der Wolken nicht gut zu sehen. Beeindruckender war für mich die teilweise Sonnenfinsternis 2003, als die Sonne morgens um ca. 5.30h schon teilweise abgedeckt aufging.
Nun war ich sehr gespannt auf die teilweise Sonnenfinsternis am Freitag. Schönes, klares Wetter war angekündet und ich hoffte, dass ich von der Arbeit kurz rausgehen, die spezielle Stimmung erleben und einige Fotos machen könnte.
Tatsächlich war die Stimmung sehr speziell: Wirklich dunkel wurde es nicht, aber der Himmel wurde leicht grau und das Licht schien etwa so, als ob ein Gewitter aufziehen würde...
Kurz hinausgehen und mit der kleinen Digitalkamera ohne entsprechende Filter oder Folien einige schöne Sonnenfinsternis-Fotos zu machen, war wohl ziemlich illusorisch :-) Es hat mir einmal mehr gezeigt, wie unglaublich stark die Sonne ist! Obwohl auf diesem Foto der Mond zu 70% vor der Sonne stand, sieht sie auf dem Bild rund und hell leuchtend aus, wie immer. Einzig die Spiegelungen der Linse zeigen die Sichel.
Trotzdem war es beeindruckend, das Naturphänomen zu erleben. Durch die "Sonnenfinsternis-Brille" eines Kollegen konnte ich auch kurz die Sichel direkt sehen.
Gerne zeige ich meine Bilder auch bei der Raumfee "in Heaven", wo ich auch wunderschöne, teilweise professionele Sonnenfinsternis-Bilder anschauen konnte.
Liebe Grüsse, Miuh
Ich war auch fasziniert, die Sonnenfinsternis, natürlich mit Brille, richtig gut sehen zu können. Wir hatten bei uns Glück. Es war klar und nicht bewölkt und mit der Brille war es ganz deutlich zu erkennen. Fotos konnte ich leider keine machen, aber es war ein Ereignis, das sicher in meiner Erinnerung bleibt.
AntwortenLöschenLG und schönen Sonntag noch.
Eva