In der Zeit vor der Abreise war ich sehr eingespannt und die Zeit hat nicht mehr gereicht, viel vorzubereiten ausser einem letzten "kleinen Hallo" - abgeschickt ab meinem halb streikenden Computer, als das Taxi bereits vor der Haustür wartete. Puh!
Doch danach folgte eine sehr schöne Ferienzeit! Wir haben Aussichten, Gerüche und Szenen wie aus 1001 Nacht erlebt und genossen.
Viele Kilometer haben wir während unserem Roadtip zurückgelegt, um möglichst viel von der schönen Landschaft zu sehen! Dabei sind wir Strassenschildern begegnet, die es hier so nicht gibt...
Einer meiner Träume ging in Erfüllung, als ich nicht nur zum ersten Mal im Leben wirklich eine Wüste sah und erlebte, sondern tatsächlich auch eine richtige Oase fand!
Wie immer, wenn wir in einem Naturschutzgebiet unterwegs sind, habe ich am Strand nur mit dem Fotoapparat "gesammelt" - so schwer es mir auch fiel!Tiere dürfen in meinen Ferien nie fehlen...
Dromedare sind im Oman allgegenwärtig und auch heute noch wertvoll für die Bewohner! Anfangs sahen wir sie von Weitem, doch einige näherten sich auch neugierig, sobald wir mit dem Auto am Strassenrand anhielten.
Auch Ziegen waren überall unterwegs - ob in den Bergen, in der Wüste oder am Strand... Sehr schöne Tiere, wie ich finde!
Und noch eine Tierart sahen wir öfters und ich konnte mir nie ein "jöööö! Ein Eseli!" verkneifen.
Von den "wilden" Tieren sahen wir eher die Kleineren, wie zum Beispiel diese Krabben in Kampfstellung...
Auch Architektonisch bietet das Sultanat Oman viel, vor allem in und um Muscat. Man findet hier keine Wolkenkratzer wie in Dubai oder Abu Dhabi, sondern an die traditionellen Bauweisen und Muster angelehnte Gebäude.
Dieses "Wüstencamp" ist jedoch nicht ganz original und ursprünglich - Trotzdem war der Aufenthalt hier ein extrem beeindruckendes Erlebnis!
Am Meisten hat mich jedoch die pure Natur im Oman beeindruckt. Riesige Berge - bei denen ich öfters hoffte, dass kein Steinschlag hinunterrollen würde, während wir gerade unten vorbeiwanderten oder -fuhren...
In den zumeist trockenen Flusstälern (Wadi genannt) bleibt oft ein Rest Wasser und Palmen, sowie andere Pflanzen können wachsen.
Eines der grössten, bekanntesten und durch eine Quelle immer mit Wasser
gespeisten Täler heisst Wadi Bani Khalid. Obwohl es touristisch schon
sehr erschlossen ist, war die Natur mit Pflanzen und Tieren hier einfach
umwerfend!
In Muscat, sowie in Salalah tauchten wir so richtig in die Welt der
Orientalischen Düfte ein... Wir besuchten die Manufaktur der berühmten
Amouage Parfums und den Weihrauch-Souk - Beides besondere Erlebnisse für
mich, da ich Erinnerungen meist mit speziellen Düften verbinde. Auf dem
Geheimtippreisen-Blog werde ich zu diesen Themen später auch ein Giveaway organisieren.Und noch ein sehr spezielles Erlebnis war uns gegönnt: Eines Nachts änderten die Töne draussen irgendwann... der pfeifende Wind ging über in ein Rauschen. Es regnete! Am nächsten Morgen wurde uns gesagt, dies sei der erste Regen seit über einem Jahr gewesen.
Während Regen bei uns oft nur "schlechtes Wetter" bedeutet, ist er hier in der Wüste ein kleines Wunder, dringend erwartete Lebensquelle und ein Fest für Menschen und Tiere! Vielleicht werde ich Regen und Wasser in Zukunft wieder etwas mehr schätzen?
Unsere ganze Reise findet ihr nun hier: Oman Roadtrip: Eine abenteuerliche Traum-Reise durch das ganze Land
Immer wieder kommen dort nun weitere Themen und Regionen des Oman hinzu. Falls ihr mir auch dort folgen mögt, würde ich mich sehr freuen!! :-)
So, nun werde ich mir endlich Zeit nehmen für all Eure Beiträge und Kommentare... und ich Danke Euch jetzt schon sehr für's treu bleiben und die guten Wünsche in der Zwischenzeit!
Zu Hause hat uns der Frühling empfangen - welch schöner Neustart nach den Ferien! Doch dazu nächstes Mal mehr!
Liebe Grüsse, Miuh
Hey, danke fürs Mitnehmen auf die Reise, das sind absolut tolle Bilder geworden!
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Liebe Jenny, vielen Dank! Ich hoffe, es werden bald noch mehr Berichte zum Oman... da sind noch so viele Fotos, Themen, Erlebnisse... Liebe Grüsse, Miuh
LöschenWow, herrlich!
AntwortenLöschenDas muss ja eine fantastische Reise gewesen sein :-)
Tolle Bilder! Und die Krabben sind so witzig!
Ganz viele liebe Frühlingsgrüße
sendet dir Urte
Liebe Urte, ja, tatsächlich, es war fantastisch, überwältigend teilweise. Die Krabben mag ich auch... wo auch immer ich reise, suche ich auch Tiere - und am Meer sind es oft die Krabben. Liebe Grüsse, Miuh
LöschenAuch hier im Blog sooo schöne Fotos! Solche Laternen in Scherenschnittmanier zieren übrigens meine Terrassenmauer...
AntwortenLöschenbon week-end!
Astrid
Liebe Astrid, vielen Dank! Ich hoffe, dass ich bald mehr Zeit für mehr Berichte und Fotos finde... Unterdessen schwelge ich auch hier mit ähnlichen Laternen und dem Verbrennen von Weihrauch... Liebe Grüsse, Miuh
Löschen