Der November war bisher recht mild und angenehm! Anfangs waren auch die Ahorn-Bäume im Garten noch voller gold-gelber Blätter, die wundertschön gegen den blauen Himmel leuchteten.
Man konnte gemütlich drinnen auf dem Sofa sitzen und zuschauen, wie ein Blatt nach dem anderen in Richtung Boden segelte. Im Schnitt jede Sekunde ein Blatt... Wenn ein Windstoss kam, gleich einige aufs Mal. Wie viele Blätter hängen eigentlich an so einem Baum, dass jede Sekunde eines fallen kann - über Tage oder sogar Wochen!?
Unterdessen ist die Zeit da, in der es während der Arbeitswoche ständig dunkel ist, wenn man zu Hause ist. So war ich ziemlich erstaunt, als ich am letzten Wochenende wieder Zeit hatte, ausführlich aus dem Fenster zu schauen: die Bäume waren nun praktisch kahl.
So sehen wir beim Blick aus dem Fenster durch die Äste hindurch nun auch wieder den Himmel. Wenigstens würden so nun keine Äste mehr abgedrückt, wenn es schneien würde. Andere Bäume, Sträucher und Stauden haben jedoch noch ziemlich viele Blätter... Hoffentlich würden auch sie einen Wintereinbruch überstehen!
So langsam fühle auch ich mich einigermassen bereit für den Winter und mir wurde dieses Jahr bewusst, wie schön, grün und sonnig der November (entgegen seinem oft schlechten Ruf...) noch sein kann.
Liebe Grüsse, Miuh
Da habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie viele Blätter auf dem Baum hängen. Ich habe einen kleinen Ginkgo im Garten. Da ging das ganz schnell zuerst war er noch ganz golden und dann war er plötzlich kahl. Du hast recht, dieses Jahr hatten wir sehr viel Glück mit dem November. Nun sind wir mal gespannt wie die Adventszeit wird.
AntwortenLöschenEine besinnliche Zeit wünscht Dir Marie
Da sieht man eine Menge Blätter und wie schnell sie doch kahl werden dann.. es war ein wunderschöner November finde ich auch und an deinen Bildern sehe ich es auch..mal schauen was der Dezmebr so bietet uns . Kalt wird schon und sehr windig bei mir im Hohen Norden.
AntwortenLöschenEine schöne Adventzeit wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke