Da die Pflänzchen draussen nochmals eine kleine Winter-Pause verordnet bekommen haben...
...habe ich mich drinnen den Vorbereitungen für den Frühling und den Sommer gewidmet. Nachdem ich schon am 4.3. die ersten Tomaten, Peperoni (Paprika), kleine Auberginen, Chilli und Basilikum angesät habe, die unterdessen zumeist gut aufgegangen sind (im unteren Bild ganz klein links oben und in der Mitte zu erkennen), habe ich heute nochmals zwei Tomatensorten, eine dreifarbige Chilli-Sorte, Salate, sowie viele Kräuter und einige Blumen angesät.
In die grössere Saataschale (ganz oben im unteren Bild) habe ich gemischte Babyleaf-Pflücksalate, Rucola, Nüsslisalat (Feldsalat), Schnittlauch und Koriander gesät. Alles Pflänzchen, die auch etwas kühlere, Temperaturen vertragen, so dass ich sie schon bald hinausstellen kann, wenn das Wetter wieder etwas frühlingshafter wird. Ich bin sehr gespannt, wie das klappt!
Immer wieder begeistert bin ich davon, wie schnell Basilikum (oben rechts im oberen Bild) keimt! Man streut die Sämchen auf feuchte Erde (nicht zudecken, das sind "Lichtkeimer"!). Schon kurz darauf sieht man, wie die Sämchen aufquellen und gräulich werden, am nächsten Morgen sind meistens schon die Würzelchen zu sehen und nach 2-3 Tagen die ersten Blättchen. Bei anderen Pflanzen dauert dieser Vorgang schon einmal drei Wochen oder noch länger und braucht wesentlich mehr Geduld!
Damit möchte ich auch besonders meine neuen Blog-Leser herzlich willkommen heissen, all den lieben Kommentatoren danken und Euch alle ganz lieb grüssen! Miuh
Das bewegt Bild ist ja mal klasse! Bei uns hat es auch geschneit, irgendwie gefällt es mir wirklich gut Blümchen im Schnee.
AntwortenLöschenLg Susanne