Sonntag, 27. Oktober 2013

Morgenhimmel und Nebel-Landschaften

Im Gegensatz zu tagelangem, dichtem Hochnebel mag ich den herumwabernden, leichten Nebel, der sich im Laufe des Morgens auflöst, sehr. Oft liegen wir (nein, das auf dem Foto ist nicht unser Haus!) knapp über, oder gerade an der Nebelgrenze, was besonders bei Sonnenaufgang wunderschöne Licht-Stimmungen bringt. Leider bleibt dann meistens keine Zeit zum fotografieren, weil ich zur Arbeit fahren muss. Dieses Wochenende habe ich nun aber die Morgenstunden genutzt und war mit meiner Kamera im, am und über dem Morgennebel unterwegs.
 
Normalerweise kann ich hier nur kurz einen Blick nach links und nach rechts werfen, während ich zur Arbeit fahre...
 
... und diesen Ort habe ich im letzten Winter per Zufall nach einem Tierarztbesuch entdeckt, aber eben... auch damals blieb keine Zeit zum Verweilen und Fotografieren, weil ich zur Arbeit musste. Nun habe ich das nachgeholt, wenn auch bei etwas anderen Lichtverhältnissen.
Der Nebel verändert sich so schnell, steigt auf, sinkt ab, strömt vorwärts, zieht sich zurück... man könnte an einem Ort stehenbleiben oder gleichzeitig an verschiedenen Orten schauen und fotografieren, es ergeben sich so viele verschiedene Stimmungen!
 
Normalerweise bin ich kaum alleine unterwegs, aber mein Mann hat an dem Tag noch friedlich zu Hause geschlafen, während ich auf Foto-Tour war. Am Rande des Sumpfgebietes, im wieder etwas dichteren Nebel, war es mir dann plötzlich doch etwas zu gruselig!

 
Wie froh war ich, als ich wieder in etwas bewohntere Gebiete kam und sich auch der Nebel wieder etwas lichtete!
 
 
 
 
Am Schluss kam ich noch an einem Ort vorbei, den ich in jeder Jahreszeit gerne besuche: im Sommer ist es eine Badi, im Winter ein wunderschöner Aussichtspunkt, fast über den ganzen Greifensee hinweg und in den seltenen Jahren, in denen es eine "Seegfrörni" gibt, kann man von hier aus auf den gefrorenen See hinaus-schlittern.
 
 
Auch wenn ich heute nicht nur den Himmel zeige, sondern auch viel Erde und vieles "zwischen Himmel und Erde", schicke ich meine Fotos gerne an die Raumfee und Ihre "In heaven" - Sammlung dieser Woche.
 
 
Liebe Grüsse Euch Allen, Miuh 
 

1 Kommentar:

  1. Das sind ja total tolle Fotos. Besonders gut gefällt mir das Perlenspinnennetz.
    Liebe grüße von Marie

    AntwortenLöschen