Donnerstag, 4. Juli 2013

Griechischer Salat und Vorschau aufs Züri Fäscht

Jetzt im Sommer mag ich Abends gerne etwas leichtes zum Essen, zum Beispiel einen Griechischen Salat. Im Idealfall könnten wir sogar einige der Zutaten direkt aus dem Garten verwenden. (heute war nur die Zwiebel etwas "eigenes", alles andere ist noch nicht so weit...)

Griechischer Salat:
- Peperoni (Paprika) in Stückchen schneiden
- Cherrytomätchen halbieren
- 1/2 Gurke in Stückchen schneiden
- Ein Stück Feta in Stückchen schneiden
- Eine Zwiebel in Ringe schneiden
- Zwei Handvoll Oliven
- Saft einer Zitrone
- Einige Esslöffel Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Alles in einer Schüssel gut vermischen und servieren.


Dazu mögen wir einen knackigen Eisbergsalat oder Kopfsalat und natürlich Saziki!

Saziki:
1/2 Gurke reiben, ausdrücken und den Saft wegleeren
1 Bund Dill kleinschneiden
1/2 Liter Joghurt
1/4 Liter Magerquark
2-4 Knoblauchzehen (je nach Geschmack) fein pressen
1 Esslöffel Olivenöl
Salz und Pfeffer

Saziki kann man wahrscheinlich auf 1000 verschiedene Arten machen... zum Beispiel den Quark weglassen oder anstatt Dill frische, kleingeschnittene Minze verwenden. Wer Knoblauch gar nicht mag, kann auch diesen ganz weglassen.


Momentan haben viele Sommergemüse Saison und es gibt in den Läden eine wunderbare Vielfalt, meistens auch in Bio-Qualität.

Für den griechischen Salat habe ich heute schlanke, recht kleine orange Peperoni (Paprika) gekauft und dabei gleich schon wieder an den nächsten Frühling gedacht :-) Die Kerne habe ich nämlich sorgfältig auf einem Haushaltpapier gesammelt und werde sie  jetzt trocknen lassen. So kann ich im nächsten Jahr versuchen, wieder Pflänzchen daraus zu ziehen, wie ich es dieses Jahr schon mit Tomaten und einigen anderen Gemüsesorten gemacht habe!


Nun noch ein Ausgeh-Tipp für alle, die grosse Feste, Chilbi, hunderte verschiedene Marktstände mit verschiedensten internationalen Esswaren, jede Menge Getränke, viel Musik, Feuerwerk, artistische Darbietungen, Shows auf dem Wasser, tanzen auf den Strassen, Freunde und Fremde treffen,... mögen:
Ab Morgen Freitag bis Sonntag wird bei herrlichstem Wetter das Züri Fäscht stattfinden. So langsam wird alles vorbereitet und aufgestellt:


Liebe Grüsse und Euch allen bald ein schönes Wochenende, welche Pläne Ihr auch immer habt! Miuh

1 Kommentar:

  1. Liebe Miuh, ich find's toll, dass du die Zutaten für deinen leckeren Salat teilweise sogar selbst (und aus den Kernen gekaufter Tomaten und Paprika) ziehst - und prima, dass das so gut klappt! Kürbisse hab ich auch schon auf diese Weise selbst gezogen (und Zwiebel sowie Kartoffeln aus ausgewachsenen Zwiebeln / Kartoffeln...), aber Tomaten und Paprika hab ich bisher noch nicht aus gesammelten Kernen zu ziehen probiert. Eigentlich sollte man viel öfter auf deise Weise anbauen, man spart dabei und es macht Spaß!
    Ich hoffe, du hattest ein traumhaftes Wochenende beim Züri Fäscht!!!
    Alles Liebe und herzliche rostrosige Grüße,
    Traude

    AntwortenLöschen