Sonntag, 23. Juni 2013

Dachterrassen Day in Zürich

Ich weiss nicht, wie das in Eurer Stadt ist, oder wie es Euch damit so geht... aber in Zürich gibt es jede Menge Dachterrassen. Schon oft habe ich sehnsüchtig hochgeschaut zu den exklusiven Plätzchen - mal gross, mal klein, mal einfach, mal luxuriös - die zu einer Wohnung, einem ganzen Haus, Hotel, ... gehören. Dabei bin ich sicher, dass man viele von der Strasse unten noch nicht einmal sieht.

Gestern gab es nun auch für uns die Möglichkeit, einige dieser Dachterrassen zu besichtigen, Parties darauf zu feiern, die Aussicht zu geniessen und zu fotografieren. Die Stadt-Website RonOrp hat organisiert und einige haben freiwillig ihre Terrasse zur Verfügung gestellt und oft auch noch einen speziellen Event organisiert. Dafür allen Beteiligten ein riesiges Dankeschön!!!

Nun aber endlich zu den Fotos!

Der Weg zu den Dachterrassen führte durch fremde Treppenhäuser und abenteuerliche Luken hoch...

Oben angekommen boten sich ganz neue Ausblicke: das Opernhaus mal anders, weit über den See, über die Dächer und über Strassen, die man sonst ganz anders kennt. (Hier vom Hotel Ambassador aus)


Dazwischen spazierten wir dem Zürichsee entlang und genossen wie viele andere das schöne, warme Sommerwetter!


An einer öffentlichen Grillstelle konnten wir unser mitgebrachtes Essen zubereiten und auf einer Wiese in der Nähe essen... Es herrschte eine wunderbare Stimmung: einige hatten Musikanlagen dabei, andere spielten Fussball, sonnten sich, fuhren Einrad, spazierten,... alles friedlich nebeneinander. Sogar an einer fröhlichen Mittsommer-Feier kamen wir später noch vorbei!

Dann ging es mit dem Tram weiter zur nächsten Dachterrasse. Hier durften sich DJ's im Voraus anmelden und dann für das Dach-Publikum auflegen. (organisiert von Zürichs Radio Gegen Den Strom GDS.FM). Es war zwar nicht so geplant, aber zu unserem grossen Glück bot die Terrasse beste Aussichten auf den Sonnenuntergang und ebenso in Richtung aufgehender Mond.

 
 

 
Später landeten wir noch auf der Terrasse eines Clubs, wo unter dem Motto "demain c'est loin" die Französische "Art de vivre" zelebriert wurde... was genau zu dieser Nacht gepasst hat!

 
 
Es war ein wundervoller Nachmittag und Abend... Ich hoffe, dass dieser Event wieder einmal stattfinden kann und dass das Teilen und zusammen feiern für alle aufgegangen ist, auch für die Dachterrassenbesitzer! Eine schöne Zeit und fröhliches Teilen Euch allen, Miuh






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen