Sonntag, 12. Mai 2013

Es grünt so grün - heute und vor einem Jahr

Aus dieser Richtung haben wir heute Nachmittag die Flugzeuge auf den Zürchher Flughafen Kloten zur Landung anfliegen gesehen. Das erinnert mich auch daran, dass wir vor einem Jahr von unserer grossen Australienreise zurück in die Schweiz gekommen sind. Das viele Grün, das uns entgegenleuchtete, hat uns sehr beeindruckt und wieder so richtig willkommen geheissen.

Kaum zu Hause angekommen, habe ich damals den Garten rundherum so richtig fotografiert... so kann ich nun vergleichen: heute und vor einem Jahr. Eigentlich dachte ich, die Natur habe den "Rückstand" verglichen mit dem letzten Jahr unterdessen wieder aufgeholt... aber so ganz gleich weit ist die Natur doch noch nicht!
Also, los! Oben ist immer das "heute" und unten jeweils das "vor einem Jahr"

Am auffälligsten waren für mich die Tulpen (die wir letztes Jahr - bis auf 2-3 dunkle - voll verpasst hatten). Heute waren doch noch einige rosa, violette, rot-weisse, rot-gelbe und dunkle am blühen.


Die Akeleien waren dafür letztes Jahr schon voll am blühen... heute habe ich maximal Knospen gefunden - die aber hoffentlich auch bald aufgehen werden!

Die (letztes Jahr praktisch verblühten) Primeln habe ich unterdessen an den Wiesenrand gesetzt... sie blühen noch sehr schön - wenn sie nicht gerade verregnet werden. In den Korb habe ich all die versamten Akelei-Pflanzen gesetzt, die ich letzten Sommer aus dem Gemüsegärtchen ausgegraben hatte. Nun freue ich mich sehr auf die Blüten dieses Jahr!

Auch dieser Strauch hat letztes Jahr wunderschön geblüht, und dieses Jahr um de gleiche Zeit noch nicht ganz. Falls übrigens jemand weiss, was das ist, wäre ich um einen Tipp sehr froh... es ist eine der letzten Pflanzen im (vor 2 1/2 Jahren übernommenen) Garten, von der ich noch nicht weiss, wie sie heisst.

Liebe Grüsse und auch Euch eine schöne, grüne (und bunte!) Frühlingszeit, Miuh

1 Kommentar:

  1. Diese Foto-Vergleiche sind toll! Manchmal merkt man den Unterschied kaum, manchmal ist er gravierend!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen