Samstag, 24. Januar 2015

Irisierende Wolken

Als ich vor zwei Wochen beim Morgenessen in den Bergen aus dem Fenster sah, traute ich kurz meinen Augen nicht... der Himmel schimmerte in allen Regenbogenfarben.
Kurz dachte ich, ich hätte vielleicht doch zu viel getrunken am Abend vorher? Oder ob es wohl am Fensterglas lag? Am ehesten erinnerte mich das Phänomen an einen "Halo". Später fand ich online über das News-Magazin "20 Minuten" heraus, dass dieser bunte Himmel wohl fast in der ganzen Schweiz zu sehen war. Das Phänomen heisst "irisierende Wolken" (Wikipedia).
Die Farben entstehen, wenn Wolken mit Wassertröpfchen oder Eiskristallen unterschiedlicher Grösse in der Nähe der Sonne stehen und sich das Sonnenlicht dementsprechend verschieden bricht... Obwohl das Naturphänomen nicht einmal so selten sein soll, habe ich so etwas noch nie gesehen. Schön, dass die Natur immer wieder etwas zum Staunen bereit hält!

Liebe Grüsse, auch an alle anderen Himmel-Fans bei der Raumfee in Heaven, Miuh

Kommentare:

  1. Das ist ja unglaublich schön! Als wäre der ganze Himmel aus Kristall.
    Liebe Grüße von Lena

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Miuh
    Das ist ja schön, zeigst du uns diesen unglaublich märchenhaftschönen Himmel. Von diesem Phänomen habe ich noch nie was gehört.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  3. wunderschöne Natur, sie läßt uns immer wieder staunen!!!! Tolle Fotos hast du gemacht::))
    Gruß von heiDE

    AntwortenLöschen
  4. oh wow wunderschön...ein Glück das du diesen wunderschönen Himmel fotografiert hast.
    Danke dafür
    LG Mummel

    AntwortenLöschen
  5. Oh, schön gesehen! Ach, die Natur ist einfach der größte Künstler!

    AntwortenLöschen
  6. Wundervoll diese Eindrücke davon .. so Farben und gut dass du das gelesen hast warum das so war!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. wow, das schaut wirklich fantastisch aus und gut, dass du es abgelichtet hast
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen