Dienstag, 2. Juli 2013

Erdbeer-Glace (Erdbeer-Eis)


Endlich sind auch unsere eigenen Erdbeeren schön dunkelrot und reif! Ich muss gestehen... ich bin nicht sooo die Beeren-Esserin, auch wenn sie noch so schön und süss sind. Unsere waren auch noch da und dort von den Schnecken angeknabbert, so dass ich die Stellen sowieso ausschneiden musste.

Selbst gemachtes Erdbeer-Glace (Erdbeer-Eis) mag ich jedoch sehr! Hier ein ganz einfaches Rezept, mit dem ich die Beeren heute morgen noch schnell verarbeitet habe:
Die fertig gerüsteten Erdbeeren (so viele wie Ihr halt habt) mit etwas Zucker (ganz nach Geschmack) überstreuen und kurz ziehen lassen, dann pürieren.
Für die Deko / zweifarbige Glace habe ich etwas Erdbeer-Sauce zur Seite gestellt, das muss aber nicht unbedingt sein.

Den Rest der Erdbeermasse mit etwas Vollrahm (Schlagsahne, Menge nach Gefühl) gut mischen.

Diese rosafarbene Masse könnt Ihr nun in Förmchen für Stängeliglace (Eis am Stiel) füllen, oder in andere grössere oder kleinere Plastikbehälter.

Mit diesem Rezept wird das Glace relativ hart, deshalb eignet es sich sehr gut für kleine Förmchen oder Stängeli. Schneiden / Portionieren lässt es sich hingegen etwas weniger gut. Das erste Glace haben wir schon probiert... feiiiin!

Das Rezept kann man auf verschiedenste Arten variieren: mit anderen Früchten, den Rahm schlagen vor der Verwendung, Joghurt, Creme Fraiche oder Quark verwenden anstatt Rahm, einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen, Puderzucker oder Honig anstatt "normaler" Zucker... Probiert es einfach aus und geniesst den Sommer mit Euren eigenen Kreationen, mmmh!

Hihi, auf meiner Suche nach Plastikschälchen habe ich noch Schweinchen-Silikon-Förmchen gefunden... die haben natürlich perfekt zur Glace-Farbe gepasst :-) Mit der puren Erdbeermasse habe ich Schnäuzchen und Öhrchen bekleckst. Den Rest der Förmchen habe ich mit der Erdbeer-Rahm-Mischung aufgefüllt.

Das Ganze ins Kühlfach stellen und geduldig sein... Mit solchen Mini-Glace-Schweinchen (oder auch ganz anderen Formen -  Herzchen, Sternchen,... - ich liebe diese verschiedensten Silikon-Formen) kann man bestimmt auch Dessert-Teller für Gäste schön dekorieren!

Liebe Grüsse Euch allen, einen schönen Sommer und viel Schwein :-) Miuh






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen